top of page
Echt und ehrlich von hier –
Unser nordischer Wein

Eingebettet in das ostholsteinische Hügelland - den klimatischen Gegebenheiten Norddeutschlands bestens gewappnet - wachsen unsere Rebstöcke auf knapp 8 ha Weinbergen. Ja, dank unserer Endmoränenlandschaft kann man wirklich von Weinbergen sprechen ;-)
 
Unser Sortenspektrum ist ganz bewußt eine erlesene Auswahl neuer PIWI-Züchtungen, die auf die nordischen Wetterbedingungen bestens abgestimmt sind. Sie sind pilzresistent und sehr widerstandsfähig, sodass sie gut mit dem Klima in Schleswig-Holstein zurecht kommen. Zudem sind es früh reifende Sorten, die auch mit ein paar weniger Sonnenstunden hervorragend reif werden und sehr gute Qualitäten hervorbringen.

B1-Ausschnitt_web_kk.jpg

Unsere Weißweinsorten sind Solaris, Muscaris, Souvignier Gris und Sauvitage. Die Rotweinsorten heißen Regent und Cabernet Cortis und Cabernet Cantor. Die optimalen Standortvoraussetzungen in unserer hügeligen Holsteinischen Schweiz gepaart mit unserer Leidenschaft für den Weinbau und dem Know-How unseres Winzers, lassen unsere Trauben naturnah und ökologisch reifen. Mit großem Respekt und äußerster Sorgfalt begleiten wir unsere Rebstöcke durchs Jahr. Unsere Südlage mit bis zu 35 Grad Neigung fängt das Sonnenlicht optimal ein. Die Knicks und der Wald ringsherum sorgen zudem für ein geschütztes Kleinklima im Weinberg. Der hohe Gesteinsanteil in unserem lehmigen Sandboden speichert tagsüber die Wärme der Sonnenstrahlen. In der Nacht werden unsere Rebstöcke durch diese Strahlungswärme  gewärmt. 

wie unsere weine schmecken?

Klar wie der Norden und aufgeräumt.
Ohne viel Schnickschnack, denn weniger ist am Meer mehr.
Es sind frische Weine mit einer feinen Aromatik. Wir haben uns bewusst für Piwi-Sorten entschieden, da sie sehr robust sind und von allem weniger brauchen.
Außer LIEBE natürlich!  Davon bekommen sie von uns sehr viel.
 
Wir sind verliebt in unsere Piwi-Sorten !

Und Preise von Bronze über Silber zu Gold gab es bei dem internationalen Wein-Wettbewerb, der AWC Vienna, auch schon mehrfach.

bottom of page